Erfahrungen

Interessantes














Wenn der Tod kommt, bleiben dir nur die Familie und Freunde.
Wohl dem, der beides hat.


Bei Fredo

Es ist Samstagabend, ich sitze bei Fredo ( eine gemütliche Kneipe in Eisenach Löbergasse Ecke Frauenberg ). Fredo und ich reden über ein Bild, welches in der Art magisches Auge gemalt ist. Man muß also beim Betrachten blinzeln und sich konzentrieren, damit man erkennen kann, was das Bild beinhaltet. Ich starre auf das ca. 1.50 mal 2 m große Bild an Fredos Kneipenwand und plötzlich nimmt das Gewirr von Farben Gestalt an und ich kann deutlich das Portrait eines Mannes ausmachen. Fredo erklärt mir, was ich sehe sei das Gesicht des Sängers der Rockband Perl jam. Toll gemacht, sage ich anerkennend und Fredo ist stolz auf seine Errungenschaft.

Der Raum füllt sich und Fredo hat zu tun. Ich labere mal hier, mal da, begrüe diese und jenen und ziehe ein paar Radeberger. Evi, die Freundin von Elains biologischem Vater, kommt auf mich zu. Sie ist eine nette Person und wir reden. Es geht los mit dem Thema Peggy (meine Frau ), von der ich mittlerweile getrennt bin. Sie läßt durchblicken, dass sie sie zum Kotzen findet. Ich höre dieses Lied seit unserer Trennung andauernd.
Was bist du eigentlich für einer. Man hört immer nur Wrangler ist gerade wieder in Ultimo und dann wieder da. Du fährst ein teures Motorrad, hast ein paar Kinder, aber mit der Arbeit hast du es nicht so. Was tust du eigentich. Ich erkläre ihr, dass ich 1. Geheimnisträger bin, 2. sehr,sehr sparsam und 3. von Geburt an unanständig reich.
Dann kommen wir auf meine Krankheit, die in Eisenach kein Geheimnis mehr ist, zu sprechen. Sie sagt dann etwas, worüber ich noch oft nachdenken mußte. Stell dir vor du hättest die letzten Jahre geackert wie ein Pferd, oder geknausert und gespart, ein Haus gebaut oder sowas und dann von dieser miesen Krankheit erfahren, dann wärst du doch doppelt in den Arsch gekniffen. Also ich glaube, du hast dein Leben bisher intuitiv richtig gelebt. So oder so ähnlich spielte sich diese Szene bei Fredo ab. Immer wenn ich daran denke, sage ich mir, cool Alter, du hast intuitiv die ganze Sache richtig angepackt.............


Wer ist das starke Geschlecht ? .... und / oder:
Verhaltensregeln, um nicht erschossen zu werden !

Am Silvesterabend bekam ich von einem Kumpel eine SMS, welche da lautete: " Ich wünsche dir im Neuen Jahr alles, was du brauchst, und entschuldige meine Feigheit...". Den Namen verschweige ich mal. Hey du, ich sehe das als eine gute Geste und ich bin auf keinen Fall sauer mit dir. Nein, im Gegenteil, ich freue mich, dass du an mich denkst und du mir das mitteilst. Du bist da nicht allein mit deiner Unsicherheit. Einigen meiner Kumpels und Freunde, die mir bedeutend näher stehen als du, geht es genauso. Sie trauen sich nicht oder nicht mehr, mich zu besuchen. Sie sind mit der Situation vollkommen überfordert.
Inzwischen sind 90% meiner Besucher weiblichen Geschlechts. Trifft es also doch zu, dass die Frauen das starke Geschlecht , und in prekären Situationen einfach härter sind, als wir Männer. Ich bin mir sicher, bis auf wenige Ausnahmen ist das so. Bezüglich Unsicherheitsreaktionen könnte ich euch einen endlos langen Vortrag halten. Hier ein paar Beispiele. Seit ich nicht mehr so richtig kreuchen und fleuchen kann, haben es sich verschiedene mir nahe stehende Personen zu Eigen gemacht, mir bei passender Gelegenheit übers Köpfchen oder über die Wangen zu streichen. Dabei komme ich mir vor, wie der Pudel Balduin, der beim Sonntagsspaziergang in' ne Glasscherbe getreten ist und nun hingebungsvoll von allen Seiten bedauert werden muß.

Eine weitere typische Reaktion und zwar eine, die mich zur Weißglut bringt, ist, wenn sich Personen in meiner unmittelbaren Gegenwart in der dritten Person über mich unterhalten. Also etwa so... meine Mutter, 'ne Tante vom Pflegedienst, oder mein Arzt und ich sitzen am Tisch und Herr oder Frau Blöd fragen meine Mutter, na wie gehts ihm denn. Anstatt mich zu fragen, der ich daneben sitze, fragt der Hammel meine Mutter. Wahrscheinlich glaubt das gut ausgebildete Fachpersonal, eine körperliche Behinderung geht automatisch mit totaler Verblödung einher.

Leute, ich bin derselbe wie immer, also behandelt mich auch so. Ein Mensch beschränkt sich nicht nur auf Körperlichkeit, sondern zum überwiegenden Teil auf den Geist. Woher bekommt der Körper denn seine Befehle? Vom schönen Arsch, von intakten Gliedern, der Zunge oder von der Nase. Natürlich nicht, er ist nur der Befehlsempfänger unseres Geistes. Also meine Freunde, ich hoffe Ihr habt wieder was dazu gelernt und könnt das in Zukunft bei passender Gelegenheit auch verwenden.....

Euer Hobbypsychologe Wrangler